Urbane Mobilität

Unsere Städte: Labore der Zukunft

Wer in Mexico City mit dem Auto unterwegs ist, braucht Nerven aus Stahl. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt hier bei 6 km/h, zur Arbeit sind die Bewohner der Stadt pro Tag im Schnitt drei Stunden unterwegs. Solche Ausmaße hat der Verkehr in Deutschland noch nicht angenommen. Doch auch hierzulande stehen Autofahrer im Schnitt jedes Jahr 38 Stunden im Stau. In Städten wie Stuttgart, Karlsruhe oder Köln sind es noch wesentlich mehr.

Einem UN-Bericht zufolge werden im Jahr 2050 zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben. Im Jahr 1950 war es nur ein Drittel, innerhalb von hundert Jahren wird sich diese Zahl also verdoppelt haben. Auch die Zahl der Megacitys mit mehr als zehn Millionen Einwohnern wächst. Um den Verkehrskollaps in diesen Ballungszentren abzuwenden, um Verschmutzung und Lärm nicht Überhand nehmen zu lassen, brauchen wir weiterhin innovative Lösungen für die Mobilität von morgen.

Vor allem die sogenannte multimodale Mobilität kann helfen, Verkehr in Städten effizienter zu organisieren. Das Prinzip ist uns im Alltag bereits wohlvertraut: Wir wählen und verknüpfen oftmals verschiedene Verkehrsmittel effizient miteinander. Ob Bus, Bahn, Fahrrad, Carsharing oder das eigene Auto – entscheidend ist nicht mehr, womit man unterwegs ist, sondern dass man auf dem effizientesten Weg ans Ziel kommt.

Mehr erfahren

Urbane Mobilität

Urbane Mobilität

Ionity im Interview

Was kommt nach 2020?

Urbane Mobilität

Der Alleskönner?

Dieses Konzept-Fahrzeug befördert tagsüber Menschen und abends Güter.

Urbane Mobilität

Mobility as a Service

In Helsinki kann man per App auf verschiedensten Wegen überall hinkommen.

Urbane Mobilität

Die Masse macht’s

Eine Studie zeigt, dass es mehrere Technologien braucht, um die Zukunft staufrei zu gestalten.

Urbane Mobilität

Marktführer Straßenkarten

Unternehmen kämpfen um die Führung bei Karten für automatisierte Fahrzeuge.

Urbane Mobilität

Miniatur-Zukunft

Von Wolfsburg bis Potsdam brainstormt VW über die Zukunft der Mobilität.

Urbane Mobilität

Elektro-Carsharing

Ab nächstem Jahr VW in Berlin mit 2000 Elektroautos.

Urbane Mobilität

Die technische Lösung

Wie neue Anwendungen die urbane Mobilität transformieren.