Newsroom

AUDI AG, Audi A7 Concept, Piloted Driving, auf der Autobahn A9 zw Ingolstadt und Greding

„Schritt für Schritt“

Ab 2030 sei der Durchbruch für automatisiertes Fahren auf breiter Front denkbar, sagt Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. Im Interview erklärt er, welche technischen und rechtlichen Fragen bis dahin noch gelöst werden müssen.

Bildschirmfoto 2017-03-02 um 18.06.14

Fahrende Geldbörse

An Ladesäulen für Elektroautos verwirren oft unterschiedliche Karten- und Abrechnungssysteme. Um das zu ändern, hat ZF mit der Bank UBS und dem innogy Innovation Hub das Blockchain Car eWallet entwickelt. Mit der digitalen Geldbörse lassen sich Gebühren sicher, schnell und bequem abbuchen.

ceo-interviews-opel-aufmacher

Für die Zukunft lernen

Die Mobilität verändert sich rasant, die Automobilhersteller müssen sich neu erfinden. Im Interview spricht Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann über die Herausforderungen der Digitalisierung und wie sein Unternehmen sie angehen will.

Ford bietet bald Alexa an

Auto mit Assistent

Ford wird künftig den digitalen Assistenten Alexa in seine Autos integrieren. Die Fahrer werden so unter anderem in der Lage sein, mittels Sprachbefehlen den Motor ihres Autos zu starten, die Türen auf- und abzuschließen, den Kraftstoffstand zu überprüfen oder ihre Lieblingsmusik abzuspielen.

Optische Objekterkennung

Gemeinsam forschen

Auf dem Weg zum vollautomatisierten Fahrzeug sind noch einige Hürden zu nehmen. Continental hat eine Kooperation mit der Universität Oxford gestartet, um gemeinsam an künstlicher Intelligenz zu forschen. Unter anderem sollen sogenannte Deep-Learning-Algorithmen die optische Objekterkennung und den Dialog zwischen Menschen und Maschinen verbessern.

Dr. Oliver Blume

„Alles hinterfragen“

Im Interview erklärt Porsche Vorstandschef Dr. Oliver Blume, wo die größten Herausforderungen der Mobilität von morgen liegen, warum er den permanenten technologischen Wandel als Chance sieht und wie das Unternehmen weiterhin für Innovation sorgen will.

Dashboard Audi A4

Autos und Ampeln vernetzt

Audi-Fahrer in den USA wissen bald schon vorher, ob die nächste Ampel auf Rot steht. Die Autos sollen über V2X-Technologie mit den Ampelsystemen vernetzt werden und so für ein entspanntes, sichereres Fahren sorgen. Auch nach Europa soll die Technologie bald kommen.

Digitale Trends in der Automobilindustrie

Die sieben Top-Trends für 2017

Das kommende Jahr wird ein Spannendes in Sachen automobiler Innovation. Viele Entwicklungen werden unser Leben einfacherer machen. Der Artikel gibt einen Überblick, welche Trends 2017 für Schlagzeilen sorgen werden. (in englischer Sprache).