BMW Vision EfficientDynamics

Effizienz ist alles

Um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, müssen die Fahrzeuge von morgen effizient und möglichst emissionsarm unterwegs sein. Mit der Entwicklungsstrategie „Efficient Dynamics“ arbeitet BMW genau daran.

Volkswagen I.D.

Das Elektroauto der Zukunft

Keine Schalter, keine Hebel, nur Bildschirme und dazu eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern – mit dem Konzeptfahrzeug I.D. präsentiert Volkswagen seine Vision für das Elektroauto von morgen. Die Markteinführung ist für 2020 geplant.

Elektroauto-Oslo-iStock_76401049_AnnaBryukhanova.jpg.2190984

Keine Panik vor der Reichweite

Die Angst vor der leeren Batterie ist unbegründet, sagen Forscher des Massachusetts Institute of Technology. Ihre Berechnungen zeigen: Gängige Elektroautos erfüllen schon heute knapp 90 Prozent der täglich anfallenden Ansprüche. Bis 2020 könnte dieser Wert sogar auf 98 Prozent steigen.

VDA-Präsident Wissmann

Herausforderung Elektromobilität

Was bedeutet der Ausbau der Elektromobilität für die deutsche Automobilindustrie? Einige Experten befürchten, dass zehntausende Arbeitsplätze bedroht sein könnten, weil für Elektromotoren weniger Bauteile benötigt werden. Warum diese Befürchtungen unberechtigt sind, erklärte der VDA-Präsident Matthias Wissmann in der SWR-Sendung „Zur Sache! Baden-Württemberg“.

Wissmann bei Peter Hahne
Antriebstechnologien

Schaffen wir das Auto ab?

Wie sieht die Zukunft des Autos aus? Geht es wirklich nur darum, die Mobilität zu elektrifizieren oder müssen nicht vielmehr neue Mobilitätskonzepte her? Und welche Rolle werden Verbrennungsmotoren auch in Zukunft noch spielen – etwa für Langstreckenfahrzeuge oder für den Schwerlastverkehr? Darüber diskutierte ZDF-Moderator Peter Hahne in seiner Sendung mit VDA-Präsident Matthias Wissmann und Winfried Hermann, Verkehrsminister Baden-Württemberg.

Opel Ampera-e

Willkommen im Alltag

Zu teuer, zu unpraktisch – das sind oftgehörte Argumente gegen den Kauf von Elektroautos. Die deutsche Automobilindutrie forscht mit Hochdruck daran, die Fahrzeuge alltagstauglicher zu machen. Der Ampera-e von Opel schafft bereits eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern.

Mehr Strom für mehr Strecke

In den Städten der Zukunft sind wir mit elektrischen Antrieben unterwegs. Smarte Steuersysteme helfen, die Energie auch tatsächlich für die Fahrt einzusetzen. Bosch und Mahle haben mit ihren Partnern nun die Wärmeverteilung im Auto neu konzipiert: Das verlängert die Reichweite im Winter deutlich.

01-1920-1200

Der Sportwagen der Zukunft

Mit 600 PS in die Mobilität von morgen: Auch bei Elektrofahrzeugen verlangen Kunden nach attraktiven Modellen. Mit der Mission E entwickelt Porsche den ersten rein elektrisch angetriebenen Sportwagen der Markengeschichte.