Antriebstechnologien

Unser Antrieb: Weg vom Öl

Wenn die deutsche Automobilindustrie von einer emissionsfreien Zukunft spricht, mag das nach den Debatten um manipulierte und zweifelhafte Schadstoffwerte bei manchem Stirnrunzeln verursachen. Verständlich. Denn zum Teil ist der Eindruck entstanden, die Automobilindustrie wolle mit aller Macht am Status quo festhalten.

Doch dieser Eindruck täuscht. Seit 2004 konnten in Deutschland CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch neu zugelassener Pkw um mehr als ein Viertel gesenkt werden. Wir stehen zu dem Ziel, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu senken – und wir gehen noch weiter: Seit Jahren arbeiten Hersteller und Zulieferer an der Vision „Zero Emission“. Dahinter steht unser Anspruch, Fahrzeuge herzustellen, die weder Abgase noch CO2 ausstoßen. Elektromobilität ist dazu ein entscheidender Schlüssel.

Deswegen investiert die deutsche Automobilindustrie mehr als alle anderen Branchen in Forschung und Entwicklung, weltweit pro Jahr mehr als 30 Milliarden Euro. Ein Großteil davon fließt in die Entwicklung alternativer Antriebe.

Mehr erfahren
05_Freisteller_Antriebstechnologie

Antriebstechnologien

bosch_powertrain_keyvisual_img_w1280
Antriebstechnologien

Mehr Power für die E-Mobiliät

Der Wandel hin zum elektrischen Fahren ist im vollen Gange. Daher hat Bosch eine neue Einheit für Elektromobilität gegründet. Sie soll helfen, die Technologien weiterzuentwickeln, mit denen die Menschen künftig effizienter, sparsamer und umweltschonender unterwegs sein können.

ddd
Antriebstechnologien

Die bessere Alternative

Seit Jahrzehnten wird an der Brennstoffzelle geforscht. Noch lässt der Durchbruch auf sich warten. Doch das könnte sich bald ändern. Denn die Technologie bietet viele Vorteile. Ein Überblick über die Chancen von Wasserstoff-Autos und welche Hürden noch genommen werden müssen.

Bosch eAxle
Antriebstechnologien

Neuer Schub für E-Autos

Bosch hat ein Achsantriebssystem entwickelt, das Getriebe, E-Maschine und Leistungselektronik in einem Gehäuse vereint. Das neue System „eAxle“ soll die Komplexität des Antriebs reduzieren und ihn damit günstiger und effizienter machen. Einsetzbar ist es vom Klein- bis zum Sportwagen.

Elektroauto beim Laden
Antriebstechnologien

Die Preise sinken

Verbraucherschützer erwarten in wenigen Jahren eine Energiewende im Verkehr. Bis Mitte der nächsten Dekade sollen die Kosten von Elektroautos wettbewerbsfähig für den Massenmarkt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des europäischen Dachverbands der Verbraucherschutzorganisationen.

BMW Vision EfficientDynamics
Antriebstechnologien

Effizienz ist alles

Um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, müssen die Fahrzeuge von morgen effizient und möglichst emissionsarm unterwegs sein. Mit der Entwicklungsstrategie „Efficient Dynamics“ arbeitet BMW genau daran.

Volkswagen I.D.
Antriebstechnologien

Das Elektroauto der Zukunft

Keine Schalter, keine Hebel, nur Bildschirme und dazu eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern – mit dem Konzeptfahrzeug I.D. präsentiert Volkswagen seine Vision für das Elektroauto von morgen. Die Markteinführung ist für 2020 geplant.

Elektroauto-Oslo-iStock_76401049_AnnaBryukhanova.jpg.2190984
Antriebstechnologien

Keine Panik vor der Reichweite

Die Angst vor der leeren Batterie ist unbegründet, sagen Forscher des Massachusetts Institute of Technology. Ihre Berechnungen zeigen: Gängige Elektroautos erfüllen schon heute knapp 90 Prozent der täglich anfallenden Ansprüche. Bis 2020 könnte dieser Wert sogar auf 98 Prozent steigen.

Hier wird was zum Bild gesagt.
Antriebstechnologien

Herausforderung Elektromobilität

Was bedeutet der Ausbau der Elektromobilität für die deutsche Automobilindustrie? Einige Experten befürchten, dass zehntausende Arbeitsplätze bedroht sein könnten, weil für Elektromotoren weniger Bauteile benötigt werden. Warum diese Befürchtungen unberechtigt sind, erklärte der VDA-Präsident Matthias Wissmann in der SWR-Sendung „Zur Sache! Baden-Württemberg“.