Antriebstechnologien

Unser Antrieb: Weg vom Öl

Wenn die deutsche Automobilindustrie von einer emissionsfreien Zukunft spricht, mag das nach den Debatten um manipulierte und zweifelhafte Schadstoffwerte bei manchem Stirnrunzeln verursachen. Verständlich. Denn zum Teil ist der Eindruck entstanden, die Automobilindustrie wolle mit aller Macht am Status quo festhalten.

Doch dieser Eindruck täuscht. Seit 2004 konnten in Deutschland CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch neu zugelassener Pkw um mehr als ein Viertel gesenkt werden. Wir stehen zu dem Ziel, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu senken – und wir gehen noch weiter: Seit Jahren arbeiten Hersteller und Zulieferer an der Vision „Zero Emission“. Dahinter steht unser Anspruch, Fahrzeuge herzustellen, die weder Abgase noch CO2 ausstoßen. Elektromobilität ist dazu ein entscheidender Schlüssel.

Deswegen investiert die deutsche Automobilindustrie mehr als alle anderen Branchen in Forschung und Entwicklung, weltweit pro Jahr mehr als 30 Milliarden Euro. Ein Großteil davon fließt in die Entwicklung alternativer Antriebe.

Mehr erfahren

Antriebstechnologien

Antriebstechnologien

Induktives Laden auf dem Weg zur Serienreife

Wie das kabellose Laden von Elektroautos die Mobilität in Großstädten verändern könnte.

Antriebstechnologien

Erfolgreiches erstes Halbjahr

Die deutsche Automobilbranche kann im ersten Halbjahr 2017 bei Neuzulassungen und Elektroautos Wachstum verzeichnen.

Antriebstechnologien

Mit Geschwindigkeit in die Zukunft

Studenten der Hochschule München entwerfen einen spektakulären Elektro-Renner.

Antriebstechnologien

Fortschritt bei Elektroautos

Durch Verbesserungen bei der Batterieherstellung und der Inbetriebnahme neuer Ladesäulen bekommt die Elektromobilität weiteren Schub.

Antriebstechnologien

Neue Antriebe im Kommen

Hybridautos waren auf dem europäischen Automarkt im ersten Quartal deutlich gefragter als im Vorjahreszeitraum. Das Gleiche gilt für Elektroautos.

Antriebstechnologien

Zeitalter Elektromobilität

Nur durch Schwarmintelligenz, regenerativ erzeugte Energien und eine intelligente Infrastruktur wird das E-Auto zum Mainstream.

Antriebstechnologien

Deutsche Autobauer bald Marktführer für E-Autos

Laut einer McKinsey-Studie wird Deutschland in fünf Jahren der größte Produzent von Elektrofahrzeugen sein.

Antriebstechnologien

E-Fuel statt E-Autos

ZF-Chef Stefan Sommer über die Tücken der elektrischen Revolution, die Zukunft des Diesels und synthetische Kraftstoffe.