Antriebstechnologien

Unser Antrieb: Weg vom Öl

Wenn die deutsche Automobilindustrie von einer emissionsfreien Zukunft spricht, mag das nach den Debatten um manipulierte und zweifelhafte Schadstoffwerte bei manchem Stirnrunzeln verursachen. Verständlich. Denn zum Teil ist der Eindruck entstanden, die Automobilindustrie wolle mit aller Macht am Status quo festhalten.

Doch dieser Eindruck täuscht. Seit 2004 konnten in Deutschland CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch neu zugelassener Pkw um mehr als ein Viertel gesenkt werden. Wir stehen zu dem Ziel, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu senken – und wir gehen noch weiter: Seit Jahren arbeiten Hersteller und Zulieferer an der Vision „Zero Emission“. Dahinter steht unser Anspruch, Fahrzeuge herzustellen, die weder Abgase noch CO2 ausstoßen. Elektromobilität ist dazu ein entscheidender Schlüssel.

Deswegen investiert die deutsche Automobilindustrie mehr als alle anderen Branchen in Forschung und Entwicklung, weltweit pro Jahr mehr als 30 Milliarden Euro. Ein Großteil davon fließt in die Entwicklung alternativer Antriebe.

Mehr erfahren

Antriebstechnologien

Antriebstechnologien

Neue Antriebe im Kommen

Hybridautos waren auf dem europäischen Automarkt im ersten Quartal deutlich gefragter als im Vorjahreszeitraum. Das Gleiche gilt für Elektroautos.

Antriebstechnologien

Zeitalter Elektromobilität

Nur durch Schwarmintelligenz, regenerativ erzeugte Energien und eine intelligente Infrastruktur wird das E-Auto zum Mainstream.

Antriebstechnologien

Deutsche Autobauer bald Marktführer für E-Autos

Laut einer McKinsey-Studie wird Deutschland in fünf Jahren der größte Produzent von Elektrofahrzeugen sein.

Antriebstechnologien

E-Fuel statt E-Autos

ZF-Chef Stefan Sommer über die Tücken der elektrischen Revolution, die Zukunft des Diesels und synthetische Kraftstoffe.

Antriebstechnologien

MEHR FÖRERUNG FÜR ELEKTROAUTOS

Die chinesische Regierung hat den Trend zu Elektrofahrzeugen erkannt und unterstützt die Markteinführung politisch. Auch in Deutschland sollte eine verbindliche E-Auto-Quote eingeführt werden, fordert Florian Hacker, stellvertretender Leiter des Bereichs Ressourcen & Mobilität am Öko-Institut.

Antriebstechnologien

Trucks unter Strom

Elektro-Lkw auf Autobahnen mit Oberleitungen sind schon im Testeinsatz, jetzt erprobt MAN zusammen mit dem österreichischen Council für nachhaltige Logistik (CNL) eTrucks im städtischen Verkehr am Standort Steyr. 2018 sollen die ersten Elektro-Lkw vom Band rollen.

Antriebstechnologien

Mehr Power für die E-Mobiliät

Der Wandel hin zum elektrischen Fahren ist im vollen Gange. Daher hat Bosch eine neue Einheit für Elektromobilität gegründet. Sie soll helfen, die Technologien weiterzuentwickeln, mit denen die Menschen künftig effizienter, sparsamer und umweltschonender unterwegs sein können.

Antriebstechnologien

Die bessere Alternative

Seit Jahrzehnten wird an der Brennstoffzelle geforscht. Noch lässt der Durchbruch auf sich warten. Doch das könnte sich bald ändern. Denn die Technologie bietet viele Vorteile. Ein Überblick über die Chancen von Wasserstoff-Autos und welche Hürden noch genommen werden müssen.